Donnerstag, 22. Februar 2018

rettungspunkt

Jahreshauptversammlung Vereinsjahr 2017

Ihrlerstein, 05.01.2018

Am 05.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ihrlerstein e. V. im Gasthaus Bavaria Lounge statt. 57 versammelte Mitglieder konnte der Vorsitzende Reinhard Wallner begrüßen. Er blickte zurück auf ein Vereinsjahr mit vielen Feierlichkeiten und Veranstaltungen.

Neben traditionellen Ereignissen, wie der Schulhoffasching und die Teilnahme der Wehr am Bürgerfest, nahmen die Mitglieder im Mai 2017 am 150-jährigen Gründungsfest der FF Hemau und im Juli 2017 am 125-jährigen Gründungsfest der FF Saalhaupt teil. Auch fand im Jahr 2017 wieder das Feuerwehrtheater statt, welches an allen Tagen fast ausverkauft und somit ein voller Erfolg war.

Kommandant Lars Steger berichtete, dass im abgelaufenen Vereinsjahr 102 Ausbildungsveranstaltungen abgehalten wurden und die Leistungsprüfung   erfolgreich abgelegt wurde. In der Einsatzstatistik finden sich 54 Einsätze, dies waren 10 Brandeinsätze, 41 technische Hilfeleistungen und 3 Sicherheitswachen.

Die Jugendgruppe, so Jugendwart Alexander Söldner, besteht derzeit aus 12 Jugendlichen (4 Mädchen und 8 Jungen). Insgesamt wurden 23 Übungen abgehalten. Außerdem legte die Jugendgruppe im November 2017 die Prüfung zum Wissenstest mit Erfolg ab. Da im Jahr 2018 vier Jugendliche aufgrund ihrer Volljährigkeit aus der Jugendgruppe in die aktive Feuerwehr übernommen werden, wäre es erfreulich, wenn sich interessierte Jugendliche zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr melden würden.

Atemschutzwart Mark Steger berichtete, dass die Atemschutzgruppe derzeit aus 21 Atemschutzträgern besteht und im abgelaufenen Jahr 17 Atemschutzübungen abgehalten wurden.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassenwartin Sieglinde Waldhier eine tadellose und vorbildliche Kassenführung. Somit konnte die Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet werden.

Nach einer kurzen Pause bedankte sich der 2. Bürgermeister Thomas Krebs in einer kurzen Ansprache bei der Wehr für die geleisteten Dienste. Außerdem gab er einen kurzen Überblick zum Planungsstand für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

Ehrungen für passive Mitglieder

• Treitinger Louis

20180105 jahreshauptversammlung 2017 004

längste Zeit unter Atemschutz

• Schneider Stefan (mit 228 Minuten)

20180105 jahreshauptversammlung 2017 002

Feuerwehrmann des Jahres

• Weigert Philipp

Ernennungen und Beförderungen

Feuerwehrmann/-frau

• Hecht Benjamin
  • Heberlein Christian
  • Karl Julia

Oberfeuerwehrmann

• Wallner Christian

Hauptfeuerwehrmann

• Wagner Matthias

Was denken Sie?

Bitte senden Sie uns Ihr Feedback!