Sonntag, 15. September 2019
telefon
erste hilfe
gehoerlos

gefahrstoff

rettungspunkt

Tag der Vereine

Ihrlerstein, 24.05.2019

Zum diesjährigen Sommerfest lud die Jakob-Ihrler-Schule alle am Ort ansässigen Vereine zu einem gemeinsamen Tag der Vereine ein. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ihrlerstein e. V. war an diesem sonnigen Tag gerne mit einigen ihren aktiven Kameraden im Schulhof vor Ort, um für Nachwuchs in der Feuerwehr zu werben.

An fast 20 Stationen stellten alle Vereine ihre vielfältigen und interessanten Angebote vor und luden die Kinder zum Mitmachen ein. Die Kinder konnten so einen Einblick rund um das Vereinsleben ihrer Heimatgemeinde bekommen. Auch die anwesenden Eltern und Lehrkräfte zeigten sich erstaunt, was in Ihrlerstein und der nahen Umgebung alles geboten ist.
Auf unserem Infostand konnten die Kinder den Eindruck eines mit Brandrauch verrauchten Zimmers erleben. Dieser war natürlich nur harmloser Nebel aus einer Nebelmaschine in einem abgeschlossenen Zelt, aber das bot den kleinen und großen Besuchern zwei Aspekte. Zum einen das richtige Verhalten, wenn man sich in Gefahr durch Brandrauch befindet, zum anderen aber auch die Arbeitsweise der Feuerwehr, wenn diese versucht Personen im dichten Brandrauch zu finden und zu retten.
Wir bedanken uns bei der Schulleitung für die Einladung und hoffen auf Nachwuchs. Dabei sein bei uns in unserer Jugendgruppe kann jeder ab 12 Jahre - gerne natürlich auch das Lehrekollegium als aktives Mitglied – auch das zukünftige Feuerwehrhaus ist ja nur einen Steinwurf weit entfernt.

Was denken Sie?

Bitte senden Sie uns Ihr Feedback!